Restaurierung der Namenstafeln

30. Oktober 2022

Die Namenstafeln aus Ton und die Holzgestelle der Kindergrabanlage auf dem St. Pauli Friedhof mußten 7 Jahre nach der Fertigstellung und Eröffnung im November 2015 dringend aufgearbeitet werden. Auch für unsere Mitarbeiter war diese Arbeit eine Herzensangelegenheit.
Nach der Restaurierung sehen die 225 Gedenktafeln wieder gepflegt und sauber aus.

Grabpflegevereinbarung mit Schülern des "Beruflichen Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen"

Seit dem Schuljahr 2015/2016 besteht eine Pflegevereinbarung mit Schülern des beruflichen Schulzentrums für Gesundheit und Sozialwesen in Dresden-Äußere Neustadt für die beiden abgegrenzten Pflanzbeete auf der Kindergrabanlage an der Südmauer des St.-Pauli Friedhofes.
In dem aktuellen Schuljahr 2020/2021 kümmern sich die Schüler der ersten Klasse "Heilerziehungspflege" um diese beiden Pflanzbeete.
Ziel des Projektes ist eine nachhaltige Pflege durch bürgerliches Engagement, in diesem Fall durch Schülerengagement.
Die finanzielle Zuwendung unseres Vereins wird außschließlich für benötigtes Material verwendet.

13. Februar 2017

Am 13. Februar 2017 um jeweils 10.00 Uhr findet auf verschiedenen Dresdner Friedhöfen und Orten ein dezentrales Gedenken an die Opfer der Bombadierung des Februars 1945 statt, die Vertreter der Stadt Dresden werden jeweils an den verschiedenen Gedenkorten mit dabei sein.

Eine Führung und Begegnung findet auch bei der Gedenkstätte unseres Herzensprojektes "Kindergrabanlage St. Pauli Friedhof" statt, unter Teilnahme von Herrn Dr. Blocher und Frau Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah als Vertreter der Stadt Dresden.
Frau Dr. Solveig Buder, Geschäftsführerin unseres Vereins wird eine kurze Rede zum Gedenken an die nachweislich 225 verstorbenen Kinder von osteuropäischen Zwangsarbeiterinnen halten, welche in den Jahren 1943 - 1945 in Kartons auf dem Friedhof vergraben wurden.

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Haupeingang St. Pauli Friedhof, Hechtstraße 78 , 01127 Dresden

Kindergrabanlage am St.Pauli Friedhof

Gedenkveranstaltung am St.Pauli Friedhof

Gedenktafel Kindergrabanlage

https://13februar.dresden.de

 

13. Februar 2016

Der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert erinnerte am 13. Februar 2016 auch an die allerjüngsten Opfer des durch das nationalsozialistische Deutschland begonnenen Zweiten Weltkrieges und dessen Konsequenzen.

06. November 2015

Feierliche Übergabe der Kindergrabanlage am Sankt Pauli Friedhof am 06. November 2015

Für 225 Säuglinge und Kleinkinder von osteuropäischen Zwangsarbeiterinnen, verstorben in der "Ausländerkinder-Pflegestätte Kiesgrube" in den Jahren 1943-1945.

Freitag, 6. November 2015, 13.00 Uhr, St. -Pauli-Friedhof, Haus der Evangelisch-Mennonitischen Freikirche Dresden, Hechtstraße 78 a, 01127 Dresden.

Unter den etwa 300 Gästen befand sich ein großer Teil der am Projekt beteiligt gewesenen Schüler und Bürger.
Zunächst sprachen Kirchenvorstand Eckehard Möller, die Bürgermeisterin Eva Jähnigen, die Projektverantwortlich Annika Dube-Wnek, die Geschäftsführerin des Projektträgers Jugend.Arbeit.Bildung Dr. Solveig Buder sowie der ehemalige Kinderhäftling Aleksej Skripnik aus Russland im Gemeindesaal der Mennonitischen Gemeinde zu den Anwesenden.
Musikalisch wurde dieser Teil der Veranstaltung von Detlef Hutschenreuther und Begleitung umrahmt.
Anschließend wurde mit der Pflanzung eines Apfelbäumchens auf der Grabstätte –frei nach dem Luthermotto „...und wenn ich auch wüßte, dass morgen die Welt untergeht würde ich doch heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“ - der Hoffnung auf eine friedliche Zukunft Ausdruck verliehen und die Gestaltung der Anlage damit vollendet.
Der Chor der Freien Waldorfschule Dresden begleitete diesen Akt musikalisch. Anschließend gab es Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und die Anlage eingehend zu besichtigen.
Es ist schön zu sehen, dass seitdem immer wieder Menschen die Grabstätte besuchen, innehalten und Blumen, Gestecke, Kerzen und anderen Grabschmuck ablegen.
Die aktive Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern sowie Schülerinnen und Schülern an der idellen Auseinandersetzung, der Entwurfs- Gestaltung sowie der kreativ-handwerklichen Umsetzung hat dazu beigetragen, dass dieser Erinnerungsort heute und hoffentlich auch in Zukunft ein Ort ist, mit dem sich viele Menschen innerlich verbunden fühlen.
Allen die hierzu beigetragen haben sei an dieser Stelle von ganzem Herzen gedankt.

Fotos: Dietmar Groschischka

27. Mai 2014

Am 27. Mai 2014 war es soweit:
Im Rahmen einer Pressekonferenz im Saal der Evangelisch-Mennonitischen Freikirche auf dem St. Pauli-Friedhof stellten Schüler mehrerer Schulen und Bildungseinrichtungen aus Dresden ihre Ideen für die Neugestaltung der Kindergrabanlage vor.


Hier können die Entwürfe angeschaut werden!

Bei der Zusammenführung der Schülerentwürfe wurde darauf geachtet, möglichst umfassend auf die Vorstellungen der Jugendlichen einzugehen und alle grundlegenden Ideen aufzugreifen und umzusetzen. So war ein wesentlicher Gedanke, die Individualität der verstorbenen Kinder zu würdigen und hervorzuheben. Ein zweiter häufig wiederkehrender Aspekt waren die Kartons, in denen die Säuglinge beerdigt wurden und die in mehreren Entwürfen als Gestaltungselement zu finden waren. Das Gestaltungskonzept sieht daher vor:

  • die Anfertigung einer kleinen Tafel (ca. 20 x 20 cm) aus modellierbarem Kunststein unter Nennung des Namens und des erreichten Lebensalters für jedes einzelne Kind unter
  • Beteiligung möglichst vieler Menschen aller Generationen an der Umsetzung
  • Anbringung der Tafeln an einem geeigneten Träger (voraussichtlich Holz) entlang der gesamten Begräbnisfläche
  • Erhaltung des vorhandenen Gedenksteines
  • Errichtung einer Skulptur aus steinernen Quadern in den Dimensionen der zur Bestattung verwendeten Kartons und Anbringung einer Tafel mit einem erklärenden Text zum Schicksal der hier beerdigten Kinder
  • die ergänzende Bepflanzung der Anlage

Die Arbeiten sollen bis Oktober 2015 abgeschlossen sein, die Übergabe der neugestalteten Grabanlage ist für den November 2015 vorgesehen.