2023

Neues Projekt Dresden blüht!


Dauerhafte Blumenwiesen sind nicht nur schön anzusehen, sondern dienen Insekten wie Hummeln, Wildbienen und Schmetterlingen aber auch Vögeln und Kleintieren als Lebensraum und Nahrungsquelle.

Doch die Zahl der Insekten geht immer weiter zurück – vor allem in den Städten, wo Flächen für Häuser und Verkehrswege genutzt werden.

Um dem Entgegenzuwirken initiierte der Stadtrat Dresden das Förderprogramm für das Anlegen von Blühwiesen „Dresden blüht“.  

Wir, als Projektträger, stellen uns der Herausforderung Brachflächen mit Hilfe der Dresdner zu generieren, zu dokumentieren und ab März 2024 zu bearbeiten.

Artikel in sächsische.de

Artikel in tag24.de

Beitrag in SACHSEN FERNSEHEN

Geschäftsführerin Solveig Buder, Projektleiterin Elisa Baumgarten und Amtsleiter Detlef Thiel (v.l.) suchen nach Blühwiesen in Dresden © Norbert Neumann

Bastelspaß und eine große Auswahl an Nisthilfen am Stand von JAB e.V. beim Sommerfest im Botanischen Garten in Dresden


Auf unserem Stand anlässlich des Sommerfestes im Botanischen Garten Dresden bieten wir allen Besuchern ein reichhaltigen Bastelangebot.
Es können kleine Bausätze als Insektenhotels bestückt werden, als Befestigungsmöglichkeit gibt es wahlweise einen Erdspieß oder auch eine Befestigungsleiste.

Wir haben ganz besonders hübsche Motive der Tier- und Pflanzenwelt aus Birkensperrholz gefertigt, welche am Stand mittels Tauchfarbe sich zu wahren Kunstwerken gestalten lassen.

Aus unseren Holzwerkstätten bieten wir außergewöhnliche Modelle von Nisthilfen zum Mitnehmen an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserem Stand.

Klinikmaskottchen für ein Kinder Rehazentrum


Als Trostspender zum Kuscheln sollen die hübschen Klinikhasen den Kindern dienen und über den oft längeren Klinikaufenthalt hinweghelfen.

Ohrwurmquartiere für ein Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Für ein Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen in Pillnitz wurden zahlreiche Ohrwurmquartiere für diese unschätzbaren Nützlinge gefüllt.
Erste Erfolge dürfen bereits verzeichnet werden.

Mobiles Bücherregal als Sondermodell

Für kleine und große Lesefreunde wurde von einer Wohnungsgenossenschaft ein mobiles Bücherregal als besonderes Modell mit passenden Maßen und Farben gewünscht.
Jetzt können Bücher ausgeliehen werden und gelesene Bücher wieder eingestellt werden.

Mobiles Bücherregal

 

Schwalbenhaus in luftiger Höhe

Für unsere Holzwerkstatt eine große Herausforderung. Der Wunsch war ein einstöckiges Schwalbenhaus 180x180 cm mit Dachstuhl, das Dach mit Dachschindeln gedeckt und damit die Schwalben es kurzfristig annehmen, bereits mit vorgefertigten Schwalbennestern bestückt.
Die Montage erfolgte in 5 Meter Höhe nachdem der Mast zuvor stabil einbetoniert wurde, es wurde am Rande einer Obstplantage aufgestellt.