Restaurierung des Erkers und Balkons am Kraszewski-Museums

Der Erker und der Balkon an dem historischen Gebäude wurden aufgearbeitet und restauriert, so gewinnt das Holz seine alte Schönheit zurück.

Das Kraszewski-Museum befindet sich in einem spätklassizistisch gestalteten Gebäude im Schweizer Landhausstil, erbaut um 1855. Es ist an der Priesnitz gelegen, einem kleinen Elbezufluss, der dem Preußischen Viertel sein besonderes Flair verleiht. Es verfügt über eine Bibliothek und ein kleines Café.

Das erste binationale Museum Deutschlands wurde 1960 im früheren Wohnhaus des polnischen Schriftstellers Józef Ignacy Kraszewski (1812-1887) eröffnet. Damals wie heute war es Zentrum deutsch-polnischer Begegnungen; so haben auch dort die Deutsch-Polnische Gesellschaft Sachsen e. V. und die Vereinigung Polonia-Dresden e. V. ihren Sitz.

http://www.museen-dresden.de/index.php?node=kraszewskimuseum

 

Zurück